Im September 2022 lancierten Ferring Pharmaceuticals und die Federation of Obstetric & Gynecological Societies of India (FOGSI) in der Schweizer Botschaft in Indien einen neuen Aktionsaufruf mit dem Titel „Für jede Mutter in Indien“. Ein grosser Schritt vorwärts für die Gesundheit von Müttern in Indien.
„Für jede Mutter in Indien“ zielt darauf ab, ein breites Spektrum an Interessenvertretern in ganz Indien, darunter politische Entscheidungsträger, Regierungsbehörden, Entwicklungspartner, Wissenschaftler, medizinische Experten und die Zivilgesellschaft, zu mobilisieren, um gemeinsam die vermeidbare Müttersterblichkeit zu beenden.
Ferring hat sich im Rahmen des #SafeBirth Projektes verpflichtet, das Leben von 20 Millionen Frauen und ihren Familien weltweit bis 2030 durch nachhaltigen Zugang zu raumtemperaturstabilem (RTS) Carbetocin zu schützen. Carbetocin wird eingesetzt zur Behandlung postpartaler Blutungen (PPH), eine der häufigsten Todesursachen bei Müttern.
Im Juli 2021 erhielten Frauen in Indien – als erste weltweit – die bei Raumtemperatur stabile Carbetocin-RTS-Formulierung. Ferring und wichtige Partner arbeiten derzeit an Zulassungen in weiteren Ländern, um Carbetocin RTS in möglichst vielen Länder mit niedrigem Einkommen auf den Markt zu bringen.